Streik am 4. März: Alle Infos gibt es hier

Menü

Steig hinten ein!

Jetzt auch im Bus

Wenn du bereits ein Ticket hast, kannst du ab 3. März in allen Bussen von moBiel auch die hinteren Türen für den Einstieg nutzen.

Wer noch ein Ticket kaufen muss, steigt weiterhin vorne ein. Der kontrollierte Vordereinstieg entfällt – die Ticketkontrolle erfolgt stattdessen wie in der StadtBahn.

Die neue Regelung soll insbesondere in Stoßzeiten Erleichterung schaffen und die zügige Weiterfahrt ermöglichen. 

Hintergrund

Grund für die Änderung ist, dass 2025 in unseren Bussen nach und nach mobile Ticketautomaten verbaut werden. Sie werden vorne im Fahrzeug hinter der ersten Sitzreihe montiert. Damit Kund:innen, die noch ein Ticket benötigen, zügig zum Automaten gelangen, sollen möglichst nur noch diese Fahrgäste die Vordertür nutzen.

Zudem gilt bereits seit 2024 ein neues Sicherheitskonzept in Bus und Bahn. Seitdem findet die Fahrscheinprüfung im Bus dezentral nach demselben Konzept wie in der StadtBahn statt – und nicht mehr durch das Fahrpersonal. 

Ausstieg wie gewohnt hinten

Nutze für den Ausstieg aus dem Bus weiterhin wie gewohnt die hinteren Türen. Im vorderen Bereich ist nicht genug Platz, um Ein- und Ausstieg gleichzeitig zu ermöglichen. Grundsätzlich gilt beim Fahrgastwechsel – wie auch in der StadtBahn: Erst aussteigen lassen, dann einsteigen.

Fahrpersonal entscheidet situationsabhängig

Das Fahrpersonal entscheidet weiterhin situationsabhängig, welche Türen geöffnet werden. So ist es etwa möglich, dass nur die Vordertür geöffnet wird, wenn dies z.B. in den Abendstunden sinnvoll erscheint, um das Sicherheitsempfinden aller Beteiligten zu erhöhen.

Gut zu wissen

Die neue Regelung gilt in allen Bussen von moBiel sowie in den Fahrzeugen der PrivatunternehmerAuf einigen Bus-Linien werden Fahrten von externen Unternehmen im Auftrag von moBiel durchgeführt. , die im Auftrag von moBiel unterwegs sind. Auf Linien, die von anderen Verkehrsunternehmen bedient werden, kann es zu Abweichungen kommen.

Chat

* Pflichtfelder