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Vamos-Bahn an der Haltestelle Dürkopp Tor 6

Die Mobilitätslinie für den Bielefelder Süden

Planung entlang der L756

Die Mobilitätslinie soll in Zukunft von der heutigen Endstation Senne bis in den Sennestädter Norden fahren. Die erste Planung, wie die StadtBahn entlang der L756 fahren soll, haben wir gemeinsam mit dem Amt für Verkehr der Stadt Bielefeld optimiert. Herausgekommen sind eine verbesserte Radverkehrsführung und weniger betroffene Privatgrundstücke.

Online-Veranstaltung zur optimierten Planung entlang der L756 vom 9. Februar 2022:

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Die Planung im Überblick

Grundlage der Vorplanung war zum einen der Straßenquerschnitt: Dieser sollte 2-spurig in den Ortslagen von Senne (zwischen Friedhofstraße und Buschkampkreuzung) und Sennestadt (Eikelmannkreuzung bis Ramsbrockring) verlaufen, 4-spurig im Bereich des Autobahnabschnitts (Buschkampkreuzung bis Eikelmannkreuzung). Der Rückbau auf 2 Spuren in den Ortslagen von Senne und Sennestadt wird aufgrund der aktuellen Verkehrszahlen möglich und ihm wurde durch Straßen.NRW (aktueller Straßenbaulastträger der L756) bereits zugestimmt. Zudem wurde in der Vorplanung entlang der gesamten Strecke mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h geplant.

Neben diesen Grundlagen stand bei der Planung die bauliche Machbarkeit ebenso im Vordergrund wie der verkehrliche Nutzen und die Minimierung von Eingriffen.

Die Vorplanung entlang der L756 wurde im Juni 2023 durch den Rat der Stadt Bielefeld beschlossen. Zusätzlich wurden die Projektbeteiligten beauftragt weitere Optimierungen der Straßenraumaufteilung entlang der L756, insbesondere in den Knotenpunktbereichen, zur Reduzierung des Flächenverbrauchs im Bereich der Ortslage Senne und Sennestadt in der Entwurfsplanung zu untersuchen.

Potential, den Straßenquerschnitt zu optimieren und damit die Eingriffe in private Flächen zu minimieren, sehen die Planer:innen darin, die L756 in den Ortslagen von Senne und Sennestadt als anbaufreie Stadtstraße mit einer Entwurfsgeschwindigkeit von 50 km/h auszuweisen. Damit würden weniger private Grundstücksflächen für den Ausbau der StadtBahn nach Sennestadt benötigt. Dies jedoch lassen die Vorgaben des Landesbetrieb Straßen.NRW – jetztiger Straßenbaulastträger - derzeit nicht zu. Vor diesem Hintergrund soll parallel zur Entwurfsplanung eine mögliche Übernahme der Straßenbaulast, zumindest in den Ortslagen von Senne und Sennestadt, zwischen der Stadt Bielefeld und dem Land NRW geprüft werden.

 

 

Trassenlage

Entlang der gesamten L756 (Paderborner Straße/Brackweder Straße) wird die Mobilitätslinie auf eigener Trasse in nördlicher Seitenlage geplant.

Die StadtBahn-Trasse liegt von der Rosenhöhe kommend bereits in nördlicher Lage. In Sennestadt könnte die Trasse nach Norden in die Elbeallee abbiegen. Vorgabe war es, dass die StadtBahn unabhängig von der Autobahn in der nördlichen Lage geführt wird. Somit wird die Trasse insgesamt in nördlicher Lage geführt, sodass die StadtBahn unabhängiger vom übrigen Verkehr ist und die Fahrbahnen der Brackweder Straße und Paderborner Straße nicht kreuzen muss. Würde sie in Mittellage geführt, müsste sie die L756 insgesamt vier mal queren, sodass die Kreuzungen im Schnitt alle 5 Minuten für den restlichen Verkehr komplett gesperrt werden müssten. Die Leistungsfähigkeit der L756 wäre damit stark eingeschränkt. Der Platzbedarf im Verkehrsraum ist in den Varianten Seitenlage und Mittellage ähnlich groß.

Haltestellen

Die Standortwahl für die Haltestellen richtet sich vor allem nach der baulichen Machbarkeit von Hochbahnsteigen. Weitere Kriterien sind die Fußwege in die Wohngebiete, zu Arbeitsstätten und zu zentralen Einkaufsmöglichkeiten. Momentan sind in der Planung entlang der L756 folgende Haltestellen berücksichtigt:

  • Friedhofstraße
  • Bretonische Straße
  • Ebberghöhe
  • Feuerbachweg
  • Buschkampkreuzung
  • Kamphof 
  • Industriestraße
  • Hans Christian Andersen Schule
  • Kreuzkirche

Die Hochbahnsteige entlang der L756 werden voraussichtlich als Seitenbahnsteige, rechts und links der StadtBahn-Trasse umgesetzt werden. Seitenbahnsteige beanspruchen nämlich bei einer Stadtbahntrasse in Seitenlage weniger Querschnittsbreite.

Optisch unterscheiden sich die neuen Hochbahnsteige deutlich von ihren Vorgängern. Das folgende Bild zeigt ein Beispiel einer solchen neuen Haltestelle (Marktstraße), im Unterschied zu den Haltestellen entlang der L756 allerdings mit Mittelbahnsteig.

Umsteigepunkt Kreuzkirche

Ein zentraler Umsteigepunkt im neuen Sennestädter Bus-Netz wird die Haltestelle Kreuzkirche sein. Über diesen werden die StadtBahn und alle Bus-Linien aus Sennestadt und Umgebung geführt. Für einen barrierefreien und bequemen Umstieg zwischen Bus und Bahn wird zwischen dem Supermarkt-Parkplatz der zukünftigen Einmündung des Sennestadtringes und der StadtBahn-Haltestelle ein Bus-Verknüpfungspunkt mit 4 Bussteigen geplant. Die Führung des Jadeweges sowie der Supermarkt-Parkplatz bleiben unberührt.

Straßenraum

Zwischen moBiel, Straßen.NRW und der Stadt Bielefeld besteht Einigkeit darüber, die heute vierspurige L756 in den Ortslagen Senne-Buschkamp und Sennestadt auf eine zweispurige Fahrbahn mit neuen Radverkehrsanlagen umzubauen. Im Zulauf zu den Autobahnauffahrten der A2 im Teilabschnitt der L756 zwischen Buschkampstraße und der Eikelmann-Kreuzung bleibt die L756 vierspurig.

Die in 2021 optimierten Querschnitte in den Ortslagen Senne und Sennestadt entsprechen dabei dem Entwurfsstandard für anbaufreie Stadtstraßen innerhalb eines bebauten Gebiets. Die Entwurfsgeschwindigkeit beträgt 70 km/h. Der Kategorisierung als Stadtstraße und somit den optimierten Querschnitten wurden bis jetzt von Straßen.NRW nicht zugestimmt.

Das Ergebnis der in 2021 optimierten Planung an der L756 sind eine bessere Radverkehrsführung sowie weniger Betroffenheit von Privatgrundstücken. Bei dieser bereits optimierten Querschnittsaufteilung bleiben laut aktuellem Stand der Planung jedoch weiterhin ca. 55 Grundstücke entlang der L756 durch eine erforderliche Flächeninanspruchnahme oder eine veränderte Anbindung der Grundstücke betroffen. Durch diese Anpassungen ergeben sich folgende Planungen im Straßenraum:

Zielquerschnitt mit Zweirichtungsradweg auf nördlicher Seite und einem kombinierten Geh-/Radweg auf südlicher Seite:

  • Abschnitt zwischen Friedhofstraße bis Spiegelsberger Weg
  • Abschnitt zwischen Feuerbachweg bis Buschkampkreuzung
  • Abschnitt zwischen Eikelmannkreuzung und Sennestadtring

 


Zielquerschnitt mit kombinierten Geh-/Radweg  an Engstellen

  • Abschnitt zwischen Spiegelsberger Weg bis Feuerbachweg:
Umplanung der Knotenpunkte

Insgesamt wurden bei der Planung 14 Kreuzungen und Einmündungen entlang der L756 angepasst und dabei verschiedene Optionen geprüft. Alle Rechtsabbieger in Richtung Brackwede bekommen künftig eine eigene Rechtsabbiegespur.

Während der optimierten Vorplanung sind in Senne die folgenden Kreuzungen erneut untersucht worden:

Caret Right  Bretonische Straße

Caret Right  Feuerbachweg/ Hafnerweg

Caret Right  Spiegelsberger Weg

Das Linksabbiegen stadteinwärts in die Bretonische Straße soll wieder ermöglicht werden. Ob zukünftig stadtauswärts links in den Hafnerweg und stadteinwärts rechts in den Spiegelsberger Weg abgewogen werden kann, wird noch in der Detailplanung geprüft. Das Linksabbiegen stadteinwärts in den Hafnerweg soll zukünftig nicht mehr ermöglicht sein, um die Betroffenheit privater Grundstücke zu mindern.

In Sennestadt wurden folgende Kreuzungen angepasst:

Sennestadtring

Am Sennestadtring (aus Richtung Vennhofallee) kann nach dem aktuellen Stand der Planungen künftig in beide Richtungen auf die L756 abgebogen werden. Rechtsabbieger:innen von der L756 auf den Sennestadtring bekommen stadteinwärts, in Richtung Brackwede, eine eigene Abbiegespur. Zudem sollen neue, oberirdische Fußgänger-Querungen der L756 möglich sein.

Der Sennestadtring kann östlich des Sennestadtteiches zurück gebaut werden und die Fläche um den Teich herum für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen für eine neue Uferpromenade genutzt werden.

 

Ramsbrockring

Der Ramsbrockring wird nach dem Stand der Abstimmungen zwischen der Stadt Bielefeld und Straßen.NRW als Kreisverkehr mit der L756 verbunden, sodass Abbiegebeziehungen in alle Richtungen bestehen und die Wege direkter und schneller werden. Die bestehende Brücke wird zurückgebaut.

Online-Veranstaltung zur optimierten Planung entlang der L756

9. Februar 2022

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