Menü
Vamos-Bahn an der Haltestelle Dürkopp Tor 6

Archiv

Die Mobilitätslinie für den Bielefelder Süden

In langjährigen Planungsprozessen kommt es immer wieder dazu, dass durch z.B. geänderte Richtlinien oder neue Erkenntnisse die vorläufigen Planungsstände angepasst werden. Um Ihnen einen transparenten Überblick über den gesamten Planungsprozess zu geben, haben wir bereits überholte Zwischenergebnisse im Archiv für Sie gesammelt.

Den aktuellen Sachstand zum Ausbau der Linie 1 finden Sie auf der Hauptseite zur Mobilitätslinie.

Allgemeine Informationen zur Ausbauplanung nach Sennestadt

Ihre Fragen, unsere Antworten

im Video auf einen Blick

Die Planungen zur Streckenführung und der Endhaltestelle in Sennestadt Nord wurden in mehreren Veranstaltungen sowohl der Öffentlichkeit als auch den Betroffenen vorgestellt. Dabei wurden einige Fragen immer wieder an uns herangetragen. Die häufigsten beantworten wir in den nachfolgenden Videos. Schauen Sie darüber hinaus auch gerne in unseren FAQ vorbei.

Planungsauftrag und Beteiligung

Erfahren Sie von Projektleiterin Léa Gauthier, welchen Planungsauftrag moBiel erhalten hat und welche Beteiligungsmöglichkeiten Sie während des Verfahrens haben.

Kein Video sichtbar? Bitte Cookies für den Bereich Marketing freigeben.

zum Video

Was verbessert sich durch die StadtBahn-Verlängerung?

Weniger Umstiege, kürzere Wartezeiten und eine schnelle Verbindung in die Innenstadt - Léa Gauthier erläutert die Verbesserungen, die die Mobilitätslinie mit sich bringt.

Kein Video sichtbar? Bitte Cookies für den Bereich Marketing freigeben.

zum Video

Was verändert sich in Senne und Sennestadt?

Verkehrsplaner Johannes Hege geht der Frage nach, welche Veränderungen sich in Senne und Sennestadt durch das Gesamtprojekt »Mobilitätslinie« für alle Verkehrsteilnehmer:innen ergeben.

Kein Video sichtbar? Bitte Cookies für den Bereich Marketing freigeben.

zum Video

Warum gibt es keine Endhaltestelle an der Kreuzkirche?

Warum wurde eine Endhaltestelle an der Kreuzkirche schlechter bewertet als die Vorzugsvariante in der Elbeallee? Léa Gauthier gibt die Antwort.

Kein Video sichtbar? Bitte Cookies für den Bereich Marketing freigeben.

zum Video

Warum fährt die StadtBahn nicht nach Dalbke?

Verkehrsplaner Johannes Hege erklärt, welche Argumente gegen eine Streckenführung nach Dalbke sprechen.

Kein Video sichtbar? Bitte Cookies für den Bereich Marketing freigeben.

zum Video

Vorzugsvariante und Bus-Konzept
Online-Veranstaltung zum Nahverkehrskonzept

Am 4. Oktober 2021 haben wir Ihnen in einer Online-Veranstaltung die zunächst festgelegte Vorzugsvariante „Am Stadion/ Alsterweg“ für das Nahverkehrskonzept im Bielefelder Süden vorgestellt. Aufgrund veränderter Förderkriterien wurden die Trassenvarianten inzwischen erneut bewertet mit dem Ergebnis, dass nun mit der Vorzugsvariante „Württemberger Allee“ weitergeplant wird.

Sie haben hier die Möglichkeit sich die vollständige Veranstaltung als Videoaufnahme anzuschauen.

 

Kein Video sichtbar? Bitte Cookies für den Bereich Marketing freigeben.

zum YouTube-Video


Planung in Sennestadt Nord

Chat

* Pflichtfelder