Menü
Vamos-Bahn fährt um die Kurve, Frontalaufnahme
Stadt und Stadtwerke starten Umfrage

Bessere Information über Baustellen

13. September 2018

Pressemeldung des Presseamts Bielefeld

Bielefeld (bi). Fühlen Sie sich gut über Baustellen informiert oder eher nicht? Fragen dazu stellen die Stadt und die Stadtwerke Bielefeld Gruppe ab Freitag, 14. September, in einer Online-Umfrage. Auch in den kommenden Jahren stehen im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Bau- und Sanierungsprojekte an. Arbeiten am Streckennetz der Stadtbahn, schnelles Internet oder Straßensanierungen werden weiter zu Einschränkungen im Stadtverkehr führen.

Deshalb wollen Stadt und Stadtwerke wissen, wie sich die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zurzeit über Baustellen informieren. »Baustellen erzeugen Frust, besonders wenn es plötzlich nicht mehr weitergeht und keiner weiß warum. Das wollen wir ändern!«, so die Sprecherin der Stadt Bielefeld Gisela Bockermann. Bereits jetzt werden die Baustellen über diverse Kanäle kommuniziert und Gründe genannt. »Wir wollen wissen, reicht das schon aus und wenn nein, warum nicht? Welche Informationsquellen werden heute schon genutzt? Darauf erhoffen wir uns Antworten«, sagt Stadtwerke-Sprecher Marcus Lufen.

Bis zum 27. September besteht die Möglichkeit an der Umfrage teilzunehmen. Die Daten werden anonymisiert ausgewertet und nach Abschluss der Umfrage gelöscht. 

Die Ergebnisse sollen gezielt für die Verbesserung der Baustellenkommunikation genutzt werden. In einer gemeinsamen Projektgruppe von Stadt und Stadtwerken werden zurzeit für alle Verkehrsarten Lösungen entwickelt, nicht nur für Autofahrer, sondern für alle Verkehrsteilnehmer. Ziel ist es, durch verbesserte Online-Angebote Alternativen aufzuzeigen. Die Verantwortlichen erhoffen sich durch bessere Information auch mehr Akzeptanz. Bockermann und Lufen betonen: »Wir buddeln nicht zum Spaß. Letztlich ist jede Baumaßnahme eine Investition in die Zukunft Bielefelds. Aber wir wissen auch, dass Staus ärgerlich sind, Zeit kosten und folglich nicht immer gleich Verständnis da ist. Dafür wollen wir etwas tun.«

Links:

www.bielefeld.de

www.stadtwerke-bielefeld.de 

www.lebenswertes-bielefeld.de

Die Umfrage finden Sie unter diesem Link.

Chat

* Pflichtfelder