Erhebung auf der StadtBahn-Linie 1
moBiel zählt und befragt ab kommender Woche Fahrgäste
Vom 6. bis 31. März 2023 lässt moBiel die Fahrgäste auf der StadtBahn-Linie 1 durch den Dienstleister SOKO (Sozialforschung und Kommunikation) aus Bielefeld zählen und befragen. Hierbei erfassen geschulte Erhebungsteams die ein- und aussteigenden Fahrgäste direkt in den Fahrzeugen und befragen diese nach ihrem vor- und nachgelagerten Umstieg. Das Erhebungspersonal kann sich mit entsprechenden Ausweisen legitimieren.
Die Fahrgasterhebung betrifft ausschließlich den Südast zwischen den Haltestellen Landgericht und Senne in beiden Richtungen.
Die Befragung zu Umstiegen ist bewusst kurz gehalten und anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten erfasst oder Tickets gesichtet. Die Befragung ist selbstverständlich freiwillig. Die moBiel GmbH bittet Kund:innen aber um kurze Teilnahme, damit möglichst valide und belastbare Daten generiert werden. Die Fahrgäste können den eingesetzten Erhebungsteams die Arbeit zusätzlich erleichtern, indem – je nach Fahrzeugauslastung – Türbereiche möglichst schnell frei gemacht und Durchgänge in den Wagen nicht zugestellt werden.
moBiel bedankt sich im Vorfeld für die Unterstützung!
Hintergrund
Die Gewinnung aktueller Nachfragedaten erfolgt vor dem Hintergrund der langen Bauphase zur Modernisierung der Hauptstraße Brackwede (ab 1. April 2023) sowie der Mobilitätsline für den Bielefelder Süden. Sie fließen direkt in interne Analysen zur Planung und Verbesserung des ÖPNV-Angebots ein.