Ich mach was aus
Energiesparen – wir machen mit
Auch für uns ist das Thema Energiesparen wichtig. Darum haben wir intern unsere Prozesse geprüft und wo möglich angepasst.
Lesen Sie hier im Detail, welche Maßnahmen wir bereits ergriffen haben.
Mehr Informationen dazu, was wir für den Umweltschutz tun, erhalten Sie auf unserer Seite Umweltfreundlich mobil.
Sie lassen das eigene Auto regelmäßig stehen und nutzen bereits Bus und Bahn mit Ihrem Abo oder unsere Sharing-Angebote? Dann tun auch Sie schon viel für die Umwelt – vielen Dank! Bei den Stadtwerken Bielefeld und im Jahnplatz Nr. 5 erhalten Sie noch mehr Tipps zum Energiesparen.
Fahrzeuge
Beheizung
StadtBahn
Bei Temperaturen nahe des Gefrierpunktes werden die Fahrzeuge 30 Minuten vor Ausfahrt geweckt und vorgeheizt.
Die Fahrzeuge heizen nicht permanent, da durch die Fahrgäste selbst bereits viel Wärmeenergie ins Fahrzeug kommt. So haben 100 Fahrgäste schon eine Heizleistung von 10.000 Watt – damit kann man zwei Einfamilienhäuser heizen. Das kann auch dazu führen, dass die Temperatur in den Bahnen zeitweise höher ist.
Der Vamos und die M8D-Bahnen haben eine elektronische Einstellung, sodass die Temperatur nicht unter 14/15°C fällt. Ursprünglich lag die Maximaltemperatur bei 18°C. Diese wurde nun zum Energiesparen auf 16-17 °C angepasst, da die Verweildauer in der StadtBahn üblicherweise geringer als im Bus ist.
Bus
Die Busse werden auf maximal 18 °C geheizt. Zusätzlich wird die Motorwärme zum Heizen des Innenraums genutzt.
Einen Vorheizbetrieb gibt es bei den Bussen nicht, da die Fahrzeuge in der Halle oder unter einem Dach stehen.
Fahrzeuge
Beleuchtung
Alle unsere Fahrzeuge nutzen LED-Leuchtmittel.
Aus Sicherheitsgründen wird die Beleuchtung in den Fahrzeugen nicht reduziert.
- In einem dunklen Fahrzeug fühlen sich Fahrgäste häufig unwohler und unsicher.
- Zudem haben mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bei schlechter Beleuchtung Probleme mit der Orientierung. So steigt die Gefahr von Stürzen.
Tagsüber ist die Innenbeleuchtung der StadtBahn standardmäßig ausgeschaltet. Sie wird über einen Lichtsensor gesteuert und schaltet sich erst bei der Einfahrt in den Tunnel automatisch ein.
Die Innenbeleuchtung im Bus wird je nach Bedarf von unserem Fahrpersonal gesteuert.
Fahrzeuge
Reinigung
Bus und StadtBahn werden aus hygienischen Gründen weiterhin in den festgelegten Intervallen grund- und intensiv gereinigt. Hier können wir somit keine Energie einsparen.
Die Waschanlagen für Bus und StadtBahn nutzen bereits moderne Technik, um den Energie- und Wasserverbrauch zu reduzieren. Schon seit dem Jahr 2000 nutze wir eine Aufbereitungsanlage für Wasser – dies reduziert den Frischwasserverbrauch um etwa 60 Prozent.
Durch einen umweltfreundlichen Schutzmantel wird die Oberfläche zusätzlich versiegelt und lässt Schmutz länger abperlen, was eine seltenere Reinigung ermöglicht und weniger Energie verbraucht.
Haltestellen
Die Haltestellenbeleuchtung (inkl. Fahrplanvitrinen) bleibt weiterhin eingeschaltet. Auch hier spielt der Sicherheitsaspekt eine große Rolle. An dunklen Haltestellen steigt das Angstgefühl der Fahrgäste.
Wir arbeiten bereits intensiv daran, die gesamte Beleuchtung im StadtBahn-Tunnel auf LED umzustellen. Aufgrund der Vielzahl an Beleuchtungskörpern wird die Umstellung aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Betriebsgebäude
Das moBiel-Logo am Verwaltungsgebäude des Betriebshofes in Sieker wurde komplett ausgeschaltet.
Auch die Heizungen wurden niedriger eingestellt.
Kundenzentren
Jahnplatz Nr. 5
Im Jahnplatz Nr. 5 ist die große Videowand im Eingangsbereich derzeit ausgeschaltet und natürlich ist die Heizung niedriger eingestellt. Zudem wurde die Beleuchtung im Innenraum reduziert, so sind bspw. die Counternummern nicht beleuchtet. Im gesamten Innenraum des Jahnplatz Nr. 5 werden LED-Leuchtmittel verwendet. Des weiteren sind nachts die Schaufensterbeleuchtung und die Dachbeleuchtung des Turms am Haus der Technik ausgeschaltet.
Kundenzentren
ServiceCenter moBiel
Im ServiceCenter moBiel sind die beiden Servicebildschirme hinter dem Kundenschalter immer ausgeschaltet und die Lichter im Backoffice sind ausgeschaltet, wenn niemand da ist. Natürlich haben wir auch die Heizung niedriger eingestellt. Zudem haben wir im Eingangsbereich des ServiceCenters die Beleuchtung auf LED umgestellt. Nur zu den Öffnungszeiten wird die Schaufensterbeleuchtung angestellt.
Energiesparkampagne der Stadtwerke Bielefeld
Energiesparen ist so wichtig wie lange nicht mehr – darum werden die Stadtwerke Bielefeld gemeinsam mit der Stadt Bielefeld mit einer Energiesparkampagne aktiv.
Sichern Sie sich Ihre Energiesparprämie und sparen Sie mithilfe der Tipps der Stadtwerke zusätzlich Geld im Alltag. Wer sich gern individuell beraten lassen möchte, kann im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 kostenfrei eine Termin buchen.