Wir rödeln für euch
Ausbau, Erhalt und Erneuerung
Fortschritt ist für uns kein Fremdwort. Mit innovativen Ideen, neuartigen Technologien und ständiger Weiterentwicklung von Fahrplan und Liniennetz bringen wir euch in Bewegung – heute genauso wie morgen.
Damit Gleise & Co. auch in Zukunft leistungsfähig bleiben und ihr schnell und sicher ans Ziel kommt, arbeiten wir täglich am Erhalt und der Erneuerung unserer Infrastruktur.
Maßnahmen im Überblick
Keine Karte sichtbar? Bitte Cookies für den Bereich Marketing freigeben.
Was passiert gerade und was kommt?
Was? | Wo? | Wann? | Warum? | Status |
Gleisarbeiten | Schildescher Straße | September bis November 2024 | Erhalt | in Arbeit |
Modernisierung Haltestellen | August-Bebel-Str., Teutoburger Str., Mozartstr./Synagoge, Prießallee,Graf-von-Stauffenberg-Str., Bültmannshof, Sieker | ab Sommer 2024 | Modernisierung, Erhalt | in Arbeit |
neues Beleuchtungssystem | (H) Jahnplatz, Nordpark, Hauptbahnhof, Wittekindstraße | 2023 bis 2025 | Modernisierung, Sicherheit | in Arbeit |
Rolltreppen | Hbf, Jahnplatz, Wittekindstraße | 2023 bis 2025 | Modernisierung | in Arbeit |
Hochbahnsteige, Gleise, Fahrleitung | Hauptstraße Brackwede | April 2023 bis Mai 2025 | Modernisierung, Barrierefreiheit | in Arbeit |
Neubau Hochbahnsteig | (H) Windelsbleicher Straße | ab 2025 | Modernisierung, Barrierefreiheit | in Planung |
Was war?
Was? | Wo? | Wann? | Warum? | Status |
Neue Abfahrtsanzeiger | Rudolf-Oetker-Halle | September 2024 | Modernisierung | |
Gleisarbeiten | Niederwall und Graf-von-Stauffenberg-Straße, Nikolaus-Dürkopp-Straße bis Oldentruper Straße (Linie 4) (H) Schüco bis (H) Milse (Linie 2) | August/September 2024 | Erhalt | |
Gleise, Fahrleitung, Hochbahnsteig | Artur-Ladebeck-Straße, (H) Bethel | Sommerferien 2024 | Modernisierung | |
barrierefreier Ausbau | (H) Horstheider Weg | Juni 2024 | Barrierefreiheit, Modernisierung | |
Erneuerung Gleislagerung | Jöllenbecker Straße | Mai 2024 | Erhalt | |
Gleissanierung | (H) Sieker | April 2024 | Erhalt | |
Anstrich Hochbahnsteig & Gleissanierung | (H) Landgericht | März bis APril 2024 | Erhalt, Modernisierung | |
Erneuerung Fahrgastunterstand | (H) Siegfriedstraße | Januar bis März 2024 | Modernisierung | |
Gleissanierung | Oldentruper Straße | November 2023 | Erhalt | |
Gleissanierung, Hochbahnsteig | (H) Oststraße | August bis Oktober 2023 | Erhalt | |
Ticketautomaten | (H) Eggeweg, Friedrich-List-Straße, Krankenhaus Mitte, Marktstraße und Dürkopp Tor 6 | Oktober 2023 | Modernisierung | |
Gleissanierung | Schildescher Straße | September 2023 | Erhalt | |
barrierefreier Ausbau Bus-Steig | (H) Im Stift (H) Altes Freibad | 2023 und 2024 | Modernisierung, Barrierefreiheit |
Die Haltestelle Landgericht erstrahlt in neuem Glanz: Nach und nach erhalten die Hochbahnsteige von uns einen neuen Anstrich und passen sich so dem modernen, grauen Design unserer neuen Bahnsteige (z.B. Marktstraße) an.
Die Firma BECO hat im Auftrag der BBVG an der Haltestelle Jahnplatz neue LED-Sternenhimmelleuchten auf der Süd- und Nordseite sowie am Lichtband mittig auf dem Bahnsteig und an allen Zuwegen installiert – weitere folgen.
Neben großen Bauprojekten für barrierefreie Haltestellen und neue StadtBahn-Strecken sind es die zahlreichen kleinen Maßnahmen, die unseren Ausbau für die Zukunft vorantreiben. Manche Veränderungen sind auf den ersten Blick erkennbar – andere bleiben für unsere Fahrgäste unsichtbar, sind aber dennoch essentiell für den reibungslosen Betrieb unserer StadtBahn und Busse.
Sorgfältig geplante Investitionen bilden dabei die Basis unserer Vision, den öffentlichen Personennahverkehr in Bielefeld an kommende Herausforderungen anzupassen. Erfahrt hier, warum Gleissanierungen, neue Fahrleitungen und Haltestellen so wichtig für die Mobilität der Zukunft in Bielefeld sind.
Gleise, Weichen & Co.
Leistungsfähigkeit und Vamos-Ausbau
Durch den täglichen Betrieb von insgesamt 80 StadtBahn-Wagen nutzen Gleise, Weichen und auch die Gleislagerung ab. So müssen Gleisstücke gegen neue ersetzt oder freigelegt und neu im Untergrund befestigt werden. Wir versuchen, diese Instandhaltungsarbeiten so oft es geht »unter rollendem Rad«, d.h. unter StadtBahn-Betrieb vorzunehmen.
Zudem wächst Bielefeld stetig weiter – mehr und mehr Fahrgäste möchten die StadtBahn nutzen. Mit den modernen und geräumigen Vamos-Bahnen können wir deutlich mehr Personen befördern als mit unseren alten Bahntypen. Damit der breitere Vamos auch überall fahren kann, werden die noch ausstehenden Streckenabschnitte kontinuierlich für ihn ausgebaut. Aktuell kann der Vamos die Linien 2 und 4 vollständig bedienen.
Fahrleitungen
Instandhaltung und Vamos-Ausbau
Auch unsere gut 40 km Fahrleitungen sind durch den täglichen Betrieb von Verschleiß betroffen: Die Stromabnehmer der StadtBahn-Wagen nutzen den Fahrdraht durch die Reibung nach und nach ab. Wird der Fahrdraht zu dünn, muss er ausgetauscht werden, da er sonst nicht mehr genug Energie transportieren oder sogar reißen kann. Ein paar hundert Messpunkte sind im ganzen Netz verteilt und liefern uns ständig Daten darüber, an welchen Stellen es kritisch wird.
Parallel dazu passen wir den Querschnitt des Fahrdrahts sukzessive an die Anforderungen des Vamos an, damit er den für den neuen StadtBahn-Typ notwendigen Strom transportieren kann.
Bahnsteige/Haltestellen
Modernisierung und Barrierefreiheit
Die öffentlichen Verkehrsmittel sollen allen Menschen in Bielefeld komfortabel zugänglich sein – das ist der Stadt Bielefeld und uns ein wichtiges Anliegen. Darum bauen wir die Haltestellen und Zugänge für Bus und StadtBahn kontinuierlich barrierefrei aus.
Für die StadtBahn-Haltestellen setzen wir auf moderne Hochbahnsteige. Dadurch benötigen die Bahnen keine Stufen mehr und ihr könnt auch mit einem Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen bequem ein- und aussteigen.
An Bushaltestellen erhöht die Stadt Bielefeld die Bordsteine und den Gehweg. Außerdem sind unsere Busse durch die Fahrerin bzw. den Fahrer absenkbar (Kneeling-Technik) und mit einer Klapprampe ausgestattet. Dadurch können kleinere Höhenunterschiede leicht ausgeglichen werden, um euch einen nahezu ebenerdigen Einstieg zu ermöglichen.
Weitere Infrastruktur
Aufzüge, Rolltreppen & Co.
Der Investitionsbedarf in die Infrastruktur umfasst auch die Erneuerung von Infrastruktur-Anlagen wie z.B. Aufzügen und Rolltreppen. Darum investieren wir mit der Bielefelder Beteiligungs- und Vermögensgesellschaft jährlich in den Erhalt der ÖPNV-Infrastruktur – damit ihr auch zukünftig in Bielefeld mobil seid.
Unsere zehn ältesten Aufzüge in den Tunnelhaltestellen wurden in den vergangenen Jahren bereits umfassend saniert. Sie stammten noch aus den 1990er Jahren und wurden gegen neue, moderne Aufzüge getauscht. Ab 2023 werden nun nach und nach auch zahlreiche Rolltreppen, die in die Jahre gekommen sind, ersetzt.
Netzausbau
Zukunftsfähig bleiben
Wir wollen, dass der Nahverkehr in Bielefeld zukunftsfähig bleibt. Ein zielgerichteter StadtBahn-Ausbau ist vor dem Hintergrund wachsender Einwohnerzahlen unabdingbar. Mit der Verlängerung der Linie 2 nach Altenhagen und der Linie 4 (jetzt Linie 3) ins Quartier Dürkopp Tor 6 haben wir bereits einen wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht.
Andere Ausbauprojekte befinden sich aktuell in unterschiedlichen Planungsphasen. Grundlage der Erweiterung des StadtBahn-Netzes ist eine Potenzialanalyse aus 2011, in der verschiedene Ausbau-Möglichkeiten auf ihre Machbarkeit untersucht wurden.