Rund ums Abo
Spare mit unseren günstigen Abos rund 25 % gegenüber Einzel- und 30 TageTickets!
Auf dieser Seite findest du alle Infos rund ums Abo.
Übrigens haben wir auch tolle Angebote für alle Lebenslagen: von Schule bis 60+. Alle Infos dazu findest du unter unseren speziellen Tickets.
Schnellzugriff
Alle Abo-Vorteile auf einen Blick
Der Abo-Service stellt sich vor
Abo-FAQs: das Wichtigste in Kürze:
Formulare und Bedingungen zum Herunterladen
Bestell dir jetzt dein moBiel-Abo
Oder informiere dich vorab in unseren Kundenzentren:
Abo-Markenversand
Bis auf Weiteres versenden wir alle Abo-Marken per Post. Das gilt auch für Abo-Marken, die sonst im ServiceCenter moBiel abgeholt werden.
Tipp
Deutschlandticket
Mit dem Deutschlandticket bist du in der 2. Klasse des Nahverkehrs in ganz Deutschland für nur 49 Euro unterwegs.
Das Ticket ist als monatlich kündbares Abo und nur personalisiert erhältlich.
Deine Abo-Vorteile
Mit unseren Spezialangeboten sparen Arbeitnehmer, Schüler, Azubis und Ü60 noch mehr!
Im Nahverkehr mobil: Mit unseren Abos nutzt du auch die Nahverkehrszüge innerhalb deines Geltungsbereichs.
Mit einem BielefeldAbo fährst du im NachtBus gratis!
Flexible Konditionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist das Abo monatlich kündbar. Wer vorher kündigt, zahlt einfach die Differenz zum 30 TageTicket.
Gemeinsam unterwegs: Bei vielen Abos kannst du weitere Personen oder auch dein Fahrrad mitnehmen.
Nicht personalisierte Abos darfst du außerdem an Freunde oder Familie ausleihen.
Wer über den Geltungsbereich des Abos hinaus unterwegs sein möchte, profitiert von vergünstigten AnschlussTickets.
Tolle Rabatte und Vorteile im Stadtwerke Club
Ein Abo, viel Mobilität!
Dein Mobilitäts-Abo
Mit deinem Abo bist du bei unseren Sharing-Angeboten Vorteilskund:in
- Bei jeder Ausleihe eines konventionellen Rads von meinSiggi sind die ersten 60 Minuten für dich kostenlos, wenn du deine Abo-Nummer in der App angibst. JobTicket-Kunden erhalten auf Anfrage einen separaten Code von uns.
- Bei cambio Carsharing sparst du mit deinem Abo die Anmeldegebühr und findest dein Auto direkt in der Nähe unserer Haltestellen.
- Mit den E-Autos von CITYca bist du dank 8,50 Euro Startguthaben und 30 % Rabatt auf jede Buchung immer günstig und flexibel unterwegs.
Wir sind für dich da
Der Abo-Service von moBiel
Unser Abo-Service betreut alle Abo-Inhaber:innen und solche, die es noch werden wollen. Gemeinsam finden wir das richtige Abo für dich!
Wir für dich:
- Beratung: nehmen wir ernst
- Neuanträge: sind bei uns in besten Händen
- Bestandskund:innen: halten wir auf dem Laufenden
- Änderungen/Kündigungen: nehmen wir jederzeit entgegen
Hinweis:
Bitte beachte, dass Neuanträge, Änderungen sowie Kündigungen nur schriftlich (per Mail, Post oder vor Ort) erfolgen können.
So erreichst du uns:
im ServiceCenter moBiel in der StadtBahn-Haltestelle Jahnplatz
Jahnplatz 6, 33602 Bielefeld
FAQ
Hier findest du alle Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns per E-Mail und Telefon oder in Beratungsgesprächen erreichen.
Wo kann ich mein Abo bestellen?
Alle Abos können Sie hier online bestellen. Damit wir Ihnen das Ticket rechtzeitig zusenden können, ist eine Bestellung bis zum 15. des Vormonats erforderlich.
Im ServiceCenter moBiel und im Jahnplatz Nr. 5 helfen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern bei der Abo-Bestellung. Auch über die OWL Verkehr können Sie das Abo beziehen.
Wie kann ich mein Abo wechseln?
Sie wollen in ein anderes Abo wechseln? Kein Problem! Die bereits geleistete Zeit wird auf das neue Abo voll angerechnet.
Kommen Sie für Ihren Abo-Wechsel bitte im Jahnplatz Nr. 5 oder im ServiceCenter moBiel vorbei.
Kann ich ein vorläufiges Abo bekommen?
Sie haben Ihr Abo nach dem 15. des laufenden Monats bestellt, benötigen es aber bereits zum nächsten Monatsersten? Dann kommen Sie in einem unserer Kundenzentren vorbei: im Jahnplatz Nr. 5 oder im ServiceCenter moBiel.
Sollten Sie das Abo online bei uns bestellt haben, bringen Sie bitte Ihre Bestellbestätigung mit.
Gegen Barzahlung können wir Ihnen vor Ort ein vorläufiges Abo ausstellen, auch wenn die Abo-Bestellung noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
Wie kann ich mein Abo kündigen?
Für die meisten unserer Abos gilt regulär eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Danach können Sie Ihr Abo monatlich kündigen.
Wenn Ihr Abo zum Monatsende auslaufen soll, muss uns Ihre Kündigung bis zum Ende des laufenden Monats schriftlich vorliegen. Falls Sie Ihre Kündigung später einreichen, endet Ihr Abo mit Ablauf des nachfolgenden Monats.
Das FunAbo endet automatisch zum Ende des Monats, in dem der Abo-Inhaber seinen 21. Geburtstag hat.
Das JobTicket hat eine verkürzte Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten und kann danach ebenfalls monatlich zum 15. des laufenden Monats gekündigt werden.
Das SilberAbo hat eine verkürzte Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten und kann danach ebenfalls monatlich zum 15. des laufenden Monats gekündigt werden.
Eine vorzeitige Kündigung Ihres Abos vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist ebenfalls möglich, Sie verlieren allerdings rückwirkend den Anspruch auf den vergünstigten Abo-Preis. Das heißt, dass Ihnen für den bereits geleisteten Abo-Zeitraum die Differenz zwischen dem rabattierten Abo-Preis und dem entsprechenden MonatsTicket nachberechnet wird. Dabei darf die Nachzahlung höchstens so hoch sein, wie die Restsummer des laufenden Abos.
Welche Abos gibt es?
Einen Überblick über unser vielfältiges Abo-Angebot erhalten Sie in unserer Ticketübersicht.
Ist mein Abo übertragbar?
Ihr Abo können Sie an eine andere Person weitergeben – egal ob Familienmitglied oder Freund:in. Beim Premium 60plusAbo müssen Sie beachten, dass diese Person mindestens 60 Jahre alt ist.
Das einzige Abo, das nicht übertragbar ist, ist das FirmenAbo/JobTicket. Dieses Abo haben Sie als Mitarbeiter:in Ihrer Firma erhalten. Darum ist es nur für Sie gültig. Hier müssen Sie Ihren Namen auf dem Ticket eintragen.
Das Abo und das 9 Uhr Abo gibt es sowohl als personalisierte als auch als übertragbare Variante. Das persönliche Abo wird im Falle eines Verlustes kostenpflichtig ersetzt und ist nicht übertragbar. Haben Sie ihr personaliesiertes Abo während einer Fahrscheinkontrolle nicht dabei, gibt es die Möglichkeit, es nachträglich im ServiceCenter moBiel oder im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 vorzulegen. Dann zahlen Sie nur die 7,00 Euro Bearbeitungsgebühr. Das übertragbare Abo wird bei Verlust nicht ersetzt, lässt sich aber an Familie oder Freunde weitergeben. Der Preis ist für beide Varianten gleich.
Wie läuft die Abo-Abrechnung?
Die Abrechnung für Ihr Abo erfolgt über ein SEPA-Lastschriftmandat. Das Formular dafür finden Sie in den Downloads unten auf dieser Seite.
Sind Sie Inhaber:in eines JobTickets, wird das Abo regulär über Ihr Monatsgehalt abgerechnet.