Mobilitätsgarantie
In ganz NRW
Mit der NRW-weiten Mobilitätsgarantie kommst du immer an dein Ziel.
Zusätzlich bieten wir dir als Abo-Kund:in und bei verpassten letzten Anschlüssen eine erweiterte Mobilitätsgarantie für moBiel-Linien.
Kostenerstattung
Hier gelangst du direkt zum Formular zur Erstattung deiner Taxi- und Sharing-Kosten.
Tipp
Auch meinSiggi, meinAnton und dott sowie cambio und CITYca sind erstattungsfähige Sharing-Angebote.
So funktioniert's
In allen Verbundtarifen in NRW und dem NRW-Tarif erhältst du die Zusatzkosten für Fernverkehr, Taxi oder Sharing-Angebote erstattet, wenn der Bus, die Bahn oder der Nahverkehrszug 20 Minuten zu spät von der Haltestelle abfährt. Die Mobilitätsgarantie gilt für jede Fahrt und kann auch mehrmals am Tag geltend gemacht werden.
Mehr Informationen zu NRW-weiten Regelungen findest du direkt bei mobil.nrw.
Erstattungsgrenzen
Fahrzeugtyp | Erstattungsgrenze pro Person |
Fernverkehrszüge | vollständige Erstattung |
Taxi & Sharing-Angebote |
|
NRW-weit
bei Verspätungen ab 20 Minuten an der Abfahrtshaltestelle
gilt auch für prognostizierte Verspätungen auf Basis von Echtzeitinformationen (Haltestellenanzeige, App)
bei kompletten Fahrtausfällen
keine Fahrtalternative mit Bus & Bahn vorhanden
Erstattung Ihrer entstandenen Kosten bzw. der entsprechenden Höchstgrenzen für Taxi und Sharing-Angebote
originalen Beleg mitnehmen (je Person mit eigenem Ticket eine Quittung)
Tipp Sie können sich auch mit anderen Personen ein Fahrzeug teilen und erhalten pro Person eine entsprechende Erstattung
Verspätungen während der Fahrt (d.h. Sie sitzen schon im Fahrzeug) sowie durch Streik, angekündigte Unwetter (ab Warnstufe 3), Naturgewalten (z.B. Hochwasser) oder Bombendrohungen/-entschärfungen ausgeschlossen
zusätzlich bei moBiel
für Abo-Kund:innen schon ab 10 Minuten Verspätung an der Abfahrtshaltestelle
Steht bereits am Vortag fest, dass eine Fahrt ausfällt, kann der Abo-Kunde sich für die eigentlich vorgesehene Fahrt direkt ein Taxi bestellen und muss nicht erst zehn Minuten abwarten.
durch Verspätung den letzten Anschluss verpasst:
Erstattung von bis zu 60,00 € abends ab 20.00 Uhr unabhängig davon, wie groß die Verspätung ist
auf allen Bus- und StadtBahn-Linien von moBiel
So erhältst du dein Geld
NRW-weit
Damit du die im Voraus gezahlten Kosten wiederbekommst, sind einige Punkte zu beachten:
Frist von 14 Tagen nach Fahrt
Erstattungsantrag muss bei dem Verkehrsunternehmen eingereicht werden, das die Verspätung verursacht hat
Teilst du dir ein Taxi mit anderen Personen, die jeweils ein eigenes ÖPNV-Ticket nutzen, so lasse dir bitte für jede Person eine gesonderte Quittung ausstellen.
Teilst du dir ein Taxi mit anderen Personen und nutzt dabei ein gemeinsames ÖPNV-Ticket (z.B. GruppenTickets, MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. bei Abos), so gib bitte im Erstattungsantrag unter »Bemerkungen« die Namen deiner Mitreisenden an. Nur so kann pro Person der entsprechende Höchstbetrag erstattet werden.
Deine Belege enthalten deinen Namen, das Datum und die Uhrzeit sowie die Wegeangabe.
Du füllst den Antrag vollständig aus.
Du legst dem Antrag die Belege im Original bei:
- deine genutzten IC-/EC-/ICE-Tickets mit aufgedrucktem Fahrpreis,
- die Taxiquittung im Original oder
- den ausgedruckten Beleg des genutzten Sharing-Angebots
Du legst dem Antrag dein Nahverkehrsticket bei, mit dem du ursprünglich unterwegs warst:
- EinzelTickets im Original oder
- noch gültige Zeitkarten (Abos, 30 TageTickets etc.) in Kopie
- Hastd du noch kein Nahverkehrsticket lösen können (z.B. weil du es im Bus lösen wolltest), so wird dir höchstens der Differenzbetrag zwischen dem zulässigen Erstattungsbetrag und dem Nahverkehrstarif erstattet. Das bedeutet, dass dann bspw. die eigentlich entstandenen Kosten für ein EinzelTicket vom Erstattungsbetrag abgezogen werden.
Bei Verspätungen auf moBiel-Linien
Das Erstattungsformular kannst du direkt online ausfüllen und musst uns dann nur noch die Belege vorzeigen. Alternativ erhältst du es in ausgedruckter Form in unseren Kundenzentren ServiceCenter moBiel und Jahnplatz Nr. 5.
Bitte lasse uns die vollständigen Unterlagen innerhalb von 14 Tagen zukommen:
- persönlich in unseren Kundenzentren ServiceCenter moBiel und Jahnplatz Nr. 5 oder
- per Post an moBiel GmbH, Postfach 21 90 46, 33697 Bielefeld