Mobilitätsgarantie
In ganz NRW
Mit der NRW-weiten Mobilitätsgarantie kommen Sie immer an Ihr Ziel.
Zusätzliche bieten wir Ihnen als Abo-Kund:innen und bei verpassten letzten Anschlüssen eine erweiterte Mobilitätsgarantie für moBiel-Linien.
Kostenerstattung
Hier gelangen Sie direkt zum Formular zur Erstattung Ihrer Taxi- und Sharing-Kosten.
Tipp
Auch meineAlma, meinSiggi, meinAnton und TIER sowie cambio und CITYca sind erstattungsfähige Sharing-Angebote.
So funktioniert's
In allen Verbundtarifen in NRW und dem NRW-Tarif erhalten Sie die Zusatzkosten für Fernverkehr, Taxi oder Sharing-Angebote erstattet, wenn der Bus, die Bahn oder der Nahverkehrszug 20 Minuten zu spät von der Haltestelle abfährt. Die Mobilitätsgarantie gilt für jede Fahrt und kann auch mehrmals am Tag geltend gemacht werden.
Mehr Informationen zu NRW-weiten Regelungen finden Sie direkt bei mobil.nrw.
Erstattungsgrenzen
Fahrzeugtyp | Erstattungsgrenze pro Person |
Fernverkehrszüge | vollständige Erstattung |
Taxi & Sharing-Angebote |
|
NRW-weit
bei Verspätungen ab 20 Minuten an der Abfahrtshaltestelle
gilt auch für prognostizierte Verspätungen auf Basis von Echtzeitinformationen (Haltestellenanzeige, App)
bei kompletten Fahrtausfällen
keine Fahrtalternative mit Bus & Bahn vorhanden
Erstattung Ihrer entstandenen Kosten bzw. der entsprechenden Höchstgrenzen für Taxi und Sharing-Angebote
originalen Beleg mitnehmen (je Person mit eigenem Ticket eine Quittung)
Tipp Sie können sich auch mit anderen Personen ein Fahrzeug teilen und erhalten pro Person eine entsprechende Erstattung
Verspätungen während der Fahrt (d.h. Sie sitzen schon im Fahrzeug) sowie durch Streik, angekündigte Unwetter (ab Warnstufe 3), Naturgewalten (z.B. Hochwasser) oder Bombendrohungen/-entschärfungen ausgeschlossen
zusätzlich bei moBiel
für Abo-Kund:innen schon ab 10 Minuten Verspätung an der Abfahrtshaltestelle
Steht bereits am Vortag fest, dass eine Fahrt ausfällt, kann der Abo-Kunde sich für die eigentlich vorgesehene Fahrt direkt ein Taxi bestellen und muss nicht erst zehn Minuten abwarten.
durch Verspätung den letzten Anschluss verpasst:
Erstattung von bis zu 60,00 € abends ab 20.00 Uhr unabhängig davon, wie groß die Verspätung ist
auf allen Bus- und StadtBahn-Linien von moBiel
So kommen Sie an Ihr Geld
NRW-weit
Damit Sie die im Voraus gezahlten Kosten wiederbekommen, müssen Sie einige Punkte beachten:
Frist von 14 Tagen nach Fahrt
Erstattungsantrag muss bei dem Verkehrsunternehmen eingereicht werden, das die Verspätung verursacht hat
Sollten Sie sich ein Taxi mit anderen Personen teilen, die jeweils ein eigenes ÖPNV-Ticket nutzen, so lassen Sie sich bitte für jede Person eine gesonderte Quittung ausstellen.
Sollten Sie sich ein Taxi mit anderen Personen teilen und dabei ein gemeinsames ÖPNV-Ticket nutzen (z.B. GruppenTickets, MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. bei Abos), so geben Sie im Erstattungsantrag unter »Bemerkungen« bitte die Namen Ihrer Mitreisenden an. Nur so kann pro Person der entsprechende Höchstbetrag erstattet werden.
Ihre Belege enthalten Ihren Namen, Datum und Uhrzeit sowie die Wegeangabe
Sie füllen den Antrag vollständig aus
Sie legen dem Antrag die Belege im Original bei:
- Ihre genutzten IC-/EC-/ICE-Tickets mit aufgedrucktem Fahrpreis,
- die Taxiquittung im Original oder
- den ausgedruckten Beleg des genutzten Sharing-Angebots
Sie legen dem Antrag Ihr Nahverkehrsticket bei, mit dem Sie ursprünglich unterwegs waren:
- EinzelTickets im Original oder
- noch gültige Zeitkarten (Abos, 30 TageTickets etc.) in Kopie
- Haben Sie noch kein Nahverkehrsticket lösen können (z.B. weil Sie es im Bus lösen wollten), so wird Ihnen höchstens der Differenzbetrag zwischen dem zulässigen Erstattungsbetrag und dem Nahverkehrstarif erstattet. Das bedeutet, dass dann bspw. die eigentlich entstandenen Kosten für ein EinzelTicket vom Erstattungsbetrag abgezogen werden.
Bei Verspätungen auf moBiel-Linien
Das Erstattungsformular können Sie direkt online ausfüllen und müssen uns dann nur noch die Belege vorzeigen. Alternativ erhalten Sie es in ausgedruckter Form in unseren Kundenzentren ServiceCenter moBiel und im Jahnplatz Nr. 5.
Bitte lassen Sie uns die vollständigen Unterlagen innerhalb von 14 Tagen zukommen:
- persönlich in unseren Kundenzentren ServiceCenter moBiel und Jahnplatz Nr. 5 oder
- per Post an moBiel GmbH, Postfach 21 90 46, 33697 Bielefeld