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Mobilitätsgarantie

In ganz NRW

Mit der NRW-weiten Mobilitätsgarantie kommst du immer an dein Ziel.

Zusätzlich bieten wir dir als Abo-Kund:in und bei verpassten letzten Anschlüssen eine erweiterte Mobilitätsgarantie für moBiel-Linien.

Kostenerstattung

Hier gelangst du direkt zum Formular zur Erstattung deiner Taxi- und Sharing-Kosten.

zum Formular

Tipp

Auch meinSiggi, meinAnton und dott sowie cambio und CITYca sind erstattungsfähige Sharing-Angebote.

So funktioniert's

In allen Verbundtarifen in NRW und dem NRW-Tarif erhältst du die Zusatzkosten für FernverkehrTaxi oder Sharing-Angebote erstattet, wenn der Bus, die Bahn oder der Nahverkehrszug 20 Minuten zu spät von der Haltestelle abfährt. Die Mobilitätsgarantie gilt für jede Fahrt und kann auch mehrmals am Tag geltend gemacht werden.

Mehr Informationen zu NRW-weiten Regelungen findest du direkt bei mobil.nrw.

mehr erfahren


Erstattungsgrenzen

Fahrzeugtyp

Erstattungsgrenze pro Person

Fernverkehrszüge 
IC/EC oder ICE

vollständige Erstattung

Taxi & Sharing-Angebote
Car-, Bike-, E-Roller, E-Tretroller-Sharing, On-Demand-Verkehr

  • bis zu 30,00 Euro tagsüber von5.00 bis 20.00 Uhr
  • bis zu 60,00 Euro von 20.00 bis 5.00 Uhr

NRW-weit

Check   bei Verspätungen ab 20 Minuten an der Abfahrtshaltestelle

Check   gilt auch für prognostizierte Verspätungen auf Basis von Echtzeitinformationen (Haltestellenanzeige, App)

Check   bei kompletten Fahrtausfällen

Check   keine Fahrtalternative mit Bus & Bahn vorhanden

Check   Erstattung Ihrer entstandenen Kosten bzw. der entsprechenden Höchstgrenzen für Taxi und Sharing-Angebote

Exclamation    originalen Beleg mitnehmen (je Person mit eigenem Ticket eine Quittung)

Exclamation   Tipp Sie können sich auch mit anderen Personen ein Fahrzeug teilen und erhalten pro Person eine entsprechende Erstattung

Times   Verspätungen während der Fahrt (d.h. Sie sitzen schon im Fahrzeug) sowie durch Streik, angekündigte Unwetter (ab Warnstufe 3), Naturgewalten (z.B. Hochwasser) oder Bombendrohungen/-entschärfungen ausgeschlossen

zusätzlich bei moBiel

Check   für Abo-Kund:innen schon ab 10 Minuten Verspätung an der Abfahrtshaltestelle

Info   Steht bereits am Vortag fest, dass eine Fahrt ausfällt, kann der Abo-Kunde sich für die eigentlich vorgesehene Fahrt direkt ein Taxi bestellen und muss nicht erst zehn Minuten abwarten.

Check   durch Verspätung den letzten Anschluss verpasst:
Erstattung von bis zu 60,00 € abends ab 20.00 Uhr unabhängig davon, wie groß die Verspätung ist

Check   auf allen Bus- und StadtBahn-Linien von moBiel

So erhältst du dein Geld

NRW-weit

Damit du die im Voraus gezahlten Kosten wiederbekommst, sind einige Punkte zu beachten:

Exclamation   Frist von 14 Tagen nach Fahrt

Exclamation   Erstattungsantrag muss bei dem Verkehrsunternehmen eingereicht werden, das die Verspätung verursacht hat

Exclamation   Teilst du dir ein Taxi mit anderen Personen, die jeweils ein eigenes ÖPNV-Ticket nutzen, so lasse dir bitte für jede Person eine gesonderte Quittung ausstellen.

Exclamation   Teilst du dir ein Taxi mit anderen Personen und nutzt dabei ein gemeinsames ÖPNV-Ticket (z.B. GruppenTickets, MitnahmeregelungBei einigen Tickets ist es Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr sowie an Samstag, Sonntag und an Feiertagen gestattet, bis zu drei Kinder unter 15 Jahren sowie einen weiteren Erwachsenen kostenfrei mitzunehmen. Statt Personen dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden (max. 1 Fahrrad pro Person).Bei Fahrten mit AnschlussTickets oder dem FahrWeiterTicket Westfalen darf auch für mitgenommene Personen ein vergünstigtes Ticket gelöst werden. bei Abos), so gib bitte im Erstattungsantrag unter »Bemerkungen« die Namen deiner Mitreisenden an. Nur so kann pro Person der entsprechende Höchstbetrag erstattet werden.

Check   Deine Belege enthalten deinen Namen, das Datum und die Uhrzeit sowie die Wegeangabe.

Check   Du füllst den Antrag vollständig aus.

Check   Du legst dem Antrag die Belege im Original bei:

  • deine genutzten IC-/EC-/ICE-Tickets mit aufgedrucktem Fahrpreis,
  • die Taxiquittung im Original oder
  • den ausgedruckten Beleg des genutzten Sharing-Angebots

Check   Du legst dem Antrag dein Nahverkehrsticket bei, mit dem du ursprünglich unterwegs warst:

  • EinzelTickets im Original oder
  • noch gültige Zeitkarten (Abos, 30 TageTickets etc.) in Kopie
  • Hastd du noch kein Nahverkehrsticket lösen können (z.B. weil du es im Bus lösen wolltest), so wird dir höchstens der Differenzbetrag zwischen dem zulässigen Erstattungsbetrag und dem Nahverkehrstarif erstattet. Das bedeutet, dass dann bspw. die eigentlich entstandenen Kosten für ein EinzelTicket vom Erstattungsbetrag abgezogen werden.

Bei Verspätungen auf moBiel-Linien

Das Erstattungsformular kannst du direkt online ausfüllen und musst uns dann nur noch die Belege vorzeigen. Alternativ erhältst du es in ausgedruckter Form in unseren Kundenzentren ServiceCenter moBiel und Jahnplatz Nr. 5.

Bitte lasse uns die vollständigen Unterlagen innerhalb von 14 Tagen zukommen:

  • persönlich in unseren Kundenzentren ServiceCenter moBiel und Jahnplatz Nr. 5 oder
  • per Post an moBiel GmbH, Postfach 21 90 46, 33697 Bielefeld

 

zum Online-Formular

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