Ticketautomaten
Schnell & einfach zu deinem Ticket
Unsere stationären Ticketautomaten findest du an allen StadtBahn-Haltestellen sowie an einigen zentralen Bus-Haltestellen.
Ab 2025 statten wir auch unsere Busse mit Ticketautomaten aus! An den kleinen, bargeldlosen Automaten kannst du schnell und einfach dein Ticket kaufen.
Automatenstörung
Was kann ich tun?
Bei einer Störung des Ticketautomaten wende dich bitte telefonisch an uns: (05 21) 51-45 45
Schneller Ticketkauf von überall
Tickets in allen Preisstufen erhalten Sie auch über die moBiel YOU App.
Im Bus einfach und mobil am Ticketautomaten zahlen
Der Ticketverkauf in unseren Bussen ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen – der digitale Vertrieb nimmt dagegen immer weiter zu. Mit dieser Entwicklung möchten wir mitgehen und uns im Sinne der Digitalisierung technisch und tariflich flexibler machen. Das bedeutet:
Der Ticketverkauf beim Fahrpersonal wird 2025 durch ein neues System abgelöst. Wir installieren in jedem Bus einen bargeldlosen Ticketautomaten, an dem du schnell und einfach selber dein Ticket kaufen kannst.
Die derzeitigen Ticketdrucker in den Bussen sind veraltet und müssen zeitnah ersetzt werden. In diesem Zuge statten wir unsere Fahrzeuge nun mit modernen und zukunftsfähigen Geräten aus, die auch der zunehmenden Nachfrage nach bargeldloser Zahlung gerecht werden. Diese ist im Bus derzeit nicht möglich.
Die EU-weite Ausschreibung wurde im November abgeschlossen: 2025 werden Ticketautomaten des Herstellers ICA in unseren Bussen verbaut. Es handelt sich dabei um das Modell »Traveller CLS«, das nun individuell auf moBiel abgestimmt wird. ICA hat bereits viel Erfahrung in Projekten dieser Art und u.a. Fahrzeuge in Dresden mit diesem Gerät ausgestattet.
für Fahrgäste und Fahrpersonal
Für dich
- entzerrter, entspannter Einstieg an allen Türen
- Sicherheit: vermehrte Kontrollen
- schnellere Weiterfahrt: Stabilisierung der Taktung
- schneller und einfacher Ticketkauf (auch ohne viel Vorwissen)
- bargeldlose Zahlung wird möglich
Für unsere Fahrer:innen
- Sicherheit: kein Bargeld, weniger Konfliktpotenzial
- bessere Fokussierung auf ihre Kernaufgabe und den Verkehr möglich
- Attraktivierung des Berufsbildes (Fachkräftemangel entgegenwirken)
Prepaid-Karte als Bargeldersatz
Wer nicht klassisch mit Karte bezahlen möchte, greift zukünftig zur Prepaid-Karte. Aufgeladen mit einem Wert nach Wahl, dient diese Karte als Zahlungsmittel am Ticketautomaten im Bus. Erhältlich in unseren Kundenzentren und den Verkaufsstellen im ganzen Stadtgebiet!
Hier gibt es Tickets weiter mit Barzahlung:
- in den gut 30 Verkaufsstellen
- in unseren Kundenzentren
- an den rund 100 stationären Ticketautomaten
Zeitplan
Noch Fragen?
Du hast Fragen zu den Planungen rund um die neuen Ticketautomaten? Dann schau im FAQ vorbei oder nutze unser Kontaktformular:
Fragen und Antworten
Wir aktualisieren und vervollständigen das FAQ im Laufe des Jahres ständig weiter!
Wenn du noch kein Ticket hast, gehst du nach dem Einstieg zum Ticketautomaten und kaufst dort über ein Touchpad ein Ticket deiner Wahl. Der Automat druckt anschließend ein Papierticket aus. Bitte beachte, dass einige Tickets im Fahrzeug noch entwertet werden müssen.
Die Möglichkeit der Barzahlung beim Ticketkauf bleibt im gesamten Stadtgebiet Bielefeld weiterhin bestehen: in den Kundenzentren, an den stationären Ticketautomaten und in den Verkaufsstellen in den Stadtteilen. In den Bussen wird nun auf digitale Zahlungsmittel umgestiegen, um die Abläufe für Fahrgäste und Fahrpersonal zu verbessern.
Folgende Zahlungsmittel werden an den neuen Automaten zur Verfügung stehen:
- EC- bzw. Girokarte
- Debit- und Kreditkarte
- ApplePay und GooglePay
- Prepaid-Karte
Der kontrollierte Vordereinstieg entfällt. Zukünftig wird es verstärkt Ticketkontrollen durch unsere Serviceteams in den Bussen geben. Geräte zur Selbstkontrolle durch die Fahrgäste wird es nicht geben.
Alle Fahrgäste werden ausreichend Zeit für den Ticketkauf haben. Ist die Schlange mal länger, wird dies von den Prüfer:innen berücksichtigt. Lediglich Fahrgäste, die erst nach Kontrollbeginn (Fahrzeug fährt bereits) zum Automaten gehen und »nachträglich« ein Ticket kaufen wollen, werden angesprochen.
Sollte der Automat aufgrund einer Störung außer Betrieb sein, werden Fahrperosnal und Serviceteams darüber informiert und berücksichtigen dies bei einer Kontrolle.
Der Bus fährt erst los, wenn die Weiterfahrt keine Fahrgäste gefährdet. Weil für den Ticketkauf kein Bargeld mehr herausgesucht werden muss, geht das schneller als heute.
Es wird ein ausgewähltes Ticketsortiment erhältlich sein, um den Kaufprozess im Fahrzeug möglichst einfach und schnell zu halten. Über die genauen Ticketangebot informieren wir rechtzeitig.
Jeder Bus wird mit einem bargeldlosen Ticketautomat ausgestattet. Die genaue Positionierung im Fahrzeug ist derzeit noch in Klärung. Wir informieren rechtzeitig.
Es ist unser Anspruch, den Ticketkauf möglichst barrierearm zu gestalten. Die Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV2.0) wird berücksichtigt (Zwei-Sinne-Prinzip, Kontraste, Schriftgrößen usw.). Interessenvertretungen wie unser Kundenbeirat und der Behindertenbeirat der Stadt Bielefeld werden einbezogen.
Es wird neben Deutsch mehrere andere Sprachen zur Auswahl geben. Welche genau, ist derzeit noch in Klärung.
Du lädst die Karte vor der Fahrt mit einem Geldbetrag deiner Wahl auf (z.B. in einer unserer Verkaufsstellen) und kannst dabei mit Bargeld bezahlen. Im Bus kannst du die Prepaid-Karte dann als Zahlungsmittel nutzen, wenn du nicht mit EC- oder Kreditkarte bezahlen möchtest. Die Prepaid-Karte ist kein Ticket, sondern nur ein Zahlungsmittel.
Die Prepaid-Karte wird in unseren Kundenzentren und in den gut 30 Verkaufsstellen im ganzen Stadtgebiet erhältlich sein.
Die Prepaid-Karte kannst du in unseren Kundenzentren und den Verkaufsstellen mit einem Betrag deiner Wahl aufladen.
Die Prepaid-Karte dient vorerst als Zahlungsmittel ausschließlich an den Ticketautomaten im Bus. Ob sie auch an anderen Stellen zum Einsatz kommen kann, ist derzeit in Klärung.
Die Fahrzeuge werden ab Anfang 2025 sukzessive umgerüstet. Planmäßig sollen alle Busse im 4. Quartal mit einem neuen Automaten ausgestattet sein.
Andere Städte (z.B. Mainz und Dresden) haben Automaten dieser Art bereits installiert und positive Erfahrungen gemacht. Das Projektteam steht im Austausch mit diesen Städten.
Tickets sind weiterhin erhältlich:
- in unseren gut 30 Verkaufsstellen im ganzen Stadtgebiet
- in der moBiel YOU App
- in unseren Kundenzentren
- an unseren rund 100 stationären Ticketautomaten
Die Barzahlung bleibt in unseren Kundenzentren und Verkaufsstellen sowie an unseren gut 100 stationären Ticketautomaten weiter möglich.
Standorte stationärer Ticketautomaten
Hier findest du einen in deiner Nähe
Unsere rund 100 Ticketautomaten findest du an allen StadtBahn-Haltestellen sowie an folgenden Bus-Haltestellen:
- Jahnplatz
- Schildesche
- Sennestadthaus
- Hassebrock
- Jöllenbeck Dorf
An den Automaten erhältst du schnell und einfach Tickets für Bielefeld, den WestfalenTarif-Raum und ganz NRW.
Bezahlen kannst du mit Bargeld oder auch kontaktlos mit Debitkarte/Girocard, Kreditkate (Visa, Mastercard), ApplePay und GooglePay.
Bitte beachte, dass einige Tickets im Fahrzeug entwerten werden müssen.
Unsere älteren Ticketautomaten gehen in Rente! Ab dem 29. Juli 2024 werden sie nach und nach abgebaut.
Die alten Ticketautomaten gehen in Rente. Sie werden am 29. Juli 2024 deaktiviert und anschließend abgebaut.
Bitte kaufe dein Ticket stattdessen am Ticketautomaten in Fahrtrichtung stadteinwärts, in unseren Verkaufsstellen oder in der moBiel YOU App.
StadtBahn-Linie 1
- Windelsbleicher Straße (stadtauswärts)
- Rosenhöhe (stadtauswärts)
- Sennefriedhof
StadtBahn-Linie 2
- August-Bebel-Straße (stadtauswärts)
- Teutoburger Straße (stadtauswärts)
StadtBahn-Linie 3
- Lange Straße (stadtauswärts)
Praktische Funktionen im Überblick
Um dein Ticket kontaktlos zu bezahlen, halte deine Karte zweimal vor den Sensor am Automaten. Anschließend kannst du die gewünschte Zahlungsart registrieren und den Bezahlvorgang starten.
Wenn du regelmäßig die gleiche Ticketart nutzt, kannst durch die „EasyTicket“-Funktion viel Zeit sparen. Einfach „EasyTicket“ auswählen und den QR-Code auf deinem alten Ticket einscannen. Der Ticketautomat erkennt die Ticketart sowie die Strecke und fügt es zum Warenkorb hinzu.
Wichtig: Achte darauf, dass bei zeitlich begrenzten Tickets (wie dem 7-TagesTicket) das richtige Datum eingestellt ist.
Tipp: Es genügt auch ein Foto des entsprechenden QR-Codes einzuscannen.
Kannst du bei einer Fahrgastkontrolle kein gültiges Ticket vorzeigen, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von 60 Euro fällig. Bezahlen kannst du dieses ab dem 1. September auch an unseren stationären Ticketautomaten: einfach den QR-Code auf dem EBE-Beleg einscannen und die gewünschte Bezahlart auswählen.